Abschlag

Ihre monatliche Abschlagszahlung errechnet sich aus dem Jahresverbrauch, den Sie uns beim Vertragsabschluss mitgeteilt haben.

Tipp: Im EGT-Kundenportal können Sie Ihren Abschlagsplan jederzeit selbst anpassen – einfach und bequem von zu Hause aus.

Mit dem monatlichen Abschlag leisten Sie eine Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen. Die Höhe des Abschlages orientiert sich dabei an dem zu erwartenden Energieverbrauch. Für Ihren Wechsel zur EGT heißt das: Je genauer Sie uns Ihren Jahresverbrauch vorab mitteilen, desto besser können wir Ihren Abschlagsplan für Sie individualisieren.

Über das Kundenportal der EGT können Sie Ihren Abschlag selbst festlegen. Auch via E-Mail, Telefon oder in unserem Kundenservice-Center in Triberg stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zählerstand

An Ihrem Stromzähler finden Sie eine Anzeige, die sich beständig dreht, darüber oder darunter steht "kWh" – die Abkürzung für "Kilowattstunde": Dies ist Ihr Zählerstand. Diesen lesen Sie entsprechend ab.

Sollten Sie Ihren Zählerstand aufgrund eines digitalen Zählers nicht selbst ablesen können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber.

Sie haben folgende Möglichkeiten der Zählerablesung:

  • Via EGT-Kundenportal: Im Kundenportal der EGT teilen Sie uns Ihren Zählerstand ganz einfach via Mausklick mit.
  • Über die Kuckuck-App: Zählerstand abfotografieren, abschicken, fertig. 
  • Via Ablesekarte: Alternativ können Sie uns aber auch postalisch Ihre Zählerstandkarte zuschicken, die Sie von der EGT Energie GmbH (für Kunden im EGT-Netzgebiet) oder Ihrem örtlichen Netzbetreiber erhalten haben.

Ihren Stromzähler finden Sie meistens in einem Zählerschrank im Keller oder im Treppenhaus. Sollten Sie in einer Mietwohnung leben und keinen Stromzähler in Ihrer Wohnung finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Vermieter.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

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